Wald 1, Steinhausen

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Sanierung Bauernhaus mit Schopfumbau 

Wald 1, 6312 Steinhausen

Lage
GS 439, Assek Nr. 2740a
Status
Verzeichnis geschützte Denkmäler
Auftraggeber
Private Eigentümer

 

Beim Bauernhaus handelt es sich um ein in der Region selten anzutreffendes Vielzweckbauernhaus. Der Wohn- und Ökonomieteil bilden ein Kollektiv unter einem Dach. Aufgrund der Dendroanalyse wurden insgesamt vier Bauphasen nachgewiesen. Erstellt wurde das Vielzweckbauernhaus um 1719 und etwas abgesetzt die Ökonomie vereint unter einem Dach. Seit 1813 ist das Wohnhaus mit Trotte im Register der Gebäudeversicherung erwähnt.

Durch die Ausnahmeregelung im Raumplanungsgesetz konnte der ehemalige Ökonomieteil, sowie das Dachgeschoss als Wohnraum umgenutzt werden. Dies generierte im kleinteiligen Bohlen-Ständerbau ein angenehm grosser Wohnbereich. Im Erdgeschoss wurde die Belichtungssituation massgeblich durch die Zurückführung der Reihenbefensterung über die Südwestecke, verbessert.

Aus einer inzwischen abgerissenen Baarer Liegenschaft wurde ein grüner Kachelofen erworben, dessen Einbau nun den ehemaligen industriellen Ofen aus dem zwanzigsten Jahrhundert ersetzt.

Für die Raumhöhen wurden die Niveaus der Deckenhöhen geringfügig verändert, damit zumindest die von der Bauherrschaft geforderten zwei Meter erreicht werden konnte.

Gegen die aufsteigende Feuchtigkeit musste im Untergeschoss eine horizontale Wassersperre eingemauert werden. Als zusätzlicher Witterungsschutz gegen Schlagregen wurde die Fassade verschindelt.

 


Zurück zur Objektübersicht