Umbau Schanz

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Umbau Schanz, Sanierung und Anbau mit Einstellhalle
3- Familienhaus mit Einstellhalle, Quartier Geissweid
Schanz 8, 6300 Zug

Lage
GS 1059, Assek Nr. 609a
Status
Verzeichnis geschützte Denkmäler
Auftraggeber
Private Eigentümer
Bauzeit
August 2014 -­ August 2015
Flächen
328 m2 anrechenbare GF
Kubatur
1'778.49 m3 nach SIA 416
Baukosten
2.9 Mio

Die Liegenschaft Schanz 8 war Teil eines Bebauungsplanes in der Geissweid und wurde als letztes Gebäude der Häuserzeile an der Schanz unter Denkmalschutz gestellt. Zum Zeitpunkt unseres Projekteinstieges war die komplette Unterkellerung für die Tiefgarage bereits rechtlich gesichert. Durch den Verandaanbau und die darin enthaltene Erschliessung konnte das bestehende Gebäude als Mehrfamilienhaus erschlossen werden. Trotzdem konnten wir die Struktur des Gebäudes erhalten. Die Veranda weitet die Wohnungen auf und gibt der kleinteiligen Struktur die notwendige Grosszügigkeit.
Energetisch haben wir den Neubaustandart erreichen.


Zurück zur Objektübersicht