2021

Tribschenstrasse, Luzern

Tribschenstrasse, Luzern

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Tribschenstrasse 30, Luzern

Auffrischung einer Mietwohnung

Lage
GS 1359, Assek Nr. 685x
Status
Kant. Denkmalschutzverzeichnis: Bauinventar erhaltenswert
Auftraggeber
Privat

Aufgrund eines Mieterwechsels kamen die Auftraggeber auf uns zu, in der obersten Wohnung des Mehrfamilienhauses, das Badezimmer zu erneuern und die Oberflächen aufzufrischen.

Die Wohnung wurde um 1970 grundlegend erneuert und umgebaut. Der rauhe Kellenwurf an Wänden und Decken, sowie die zeittypische Badgestaltung mit den orangen reich verzierten Plättli vermochten in diesem von Leichtigkeit geprägten Gründerzeithaus nicht zu bestehen.

Wir haben diese «Zutaten» entfernt und sondiert, welche Oberflächen eine Neugestaltung unterstützen können. Im Bad konnten wir mit den bestehenden Zement Bodenplatten und zeitgemässen Sanitärapparaten sowie der ursprünglichen Wandgestaltung eine neue Interpretation dieser Leichtigkeit wieder erreichen.

Unsere Aufgabe umfasste die Ausführungsvorbereitung und Begleitung der Bauarbeiten.


Zurück zur Objektübersicht