2021

Schulhaus Wilhelm

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Schulhaus Wilhelm, Zug

Ausbau Lehrergarderobe + Turnhallensanierung

Fachmittelschule Kanton Zug, Hofstrasse 22, 6300 Zug

Lage
GS 1406, Assek Nr. 381g
Status
Verzeichnis geschützter Denkmäler
Auftraggeber
Baudirektion des Kantons Zug

Die heutigen arbeitsrechtlichen Anforderungen nach geschlechtergetrennten Garderoben für die Sportlehrer, waren in der bestehenden Anlage nicht erfüllt. Aus diesem Grund durften wir eine Lösung erarbeiten, welche diese Anforderung mit dem Bedürfnis nach einem Arbeitsplatz für die Unterrichtsvorbereitung innerhalb der bestehenden Fläche zusammenbringt.

Diese Anpassung hatte eine umfassende Brandschutzkonzeptanpassung zur Folge, bei der auch die bestehenden Treppenlifte ersetzt werden müssen. Dieser Eingriff wurde jedoch noch nicht ausgeführt.

Die Unterkonstruktion des Turnhallenbodens hat vermehrt zu Problemen geführt und wurde mit dem Turnhallenboden erneuert, die Wände konnten im gleichen Zug neu gestrichen werden

Unsere Aufgabe umfasste die Projektierung und Ausführung des Umbaus, inkl. Bauleitung.


Zurück zur Objektübersicht