Athene Schulhaus, Zug

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Umbau Dachgeschoss, Erweiterung Mediathek, Hofstrasse 20, Zug

Lage
GS 1406, Assek Nr. 381a
Status
Verzeichnis geschützte Denkmäler
Auftraggeber
Hochbauamt des Kantons Zug

 

Um den neuen Anforderungen des Schulbetriebs der FMS gerecht zu werden, wurden Möglichkeiten gesucht für die erweiterten Platzbedürfnisse Raum zu schaffen. Im Dachgeschoss der Athene wurde durch Optimierung der Lagerräume Platz für die Mediathek-Erweiterung gewonnen.

Die rohen Holzbalken des liegenden Dachstuhls und die Tuffstein-Aussenwand geben dem Raum eine für das Schulhaus einzigartige Atmosphäre. Mit zwei Glasabschlüssen konnten separate Gruppenräume geschaffen werden, ohne die Grosszügigkeit des Raumes wesentlich einzuschränken.

Im Zuge der Arbeiten wurde in Zusammenarbeit mit Charles Keller die Beleuchtung durch zeitgemässe LED Lichtbänder ersetzt. Ebenfalls ertüchtigt wurde in diesem Bereich die Fluchtwegsituation als erste Etappe der Gesamtertüchtigung im Gebäude.

 

 


Zurück zur Objektübersicht