2021

Reformierte Kirche Rotkreuz

Reformierte Kirche Rotkreuz

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Sanierung Reformierte Kirche Rotkreuz

Kirchenstrasse 5, Rotkreuz

Lage
GS 48+776, Assek Nr. 410a
Status
Inventar Schützenswerter Objekte
Auftraggeber
Reformierte Kirchen Kanton Zug

Der Architekt Benedikt Huber schuf 1969-1971 mit dem Sichtbetonbau ein für die Region aussergewöhnliches, von zeittypischen gestalterischen wie liturgischen Ideen beeinflusstes Werk, das durch eine klar durchdachte Ästhetik und Materialität besticht.

Die Kirche wurde mehrfach umgebaut und renoviert. Grössere Umbauten und Sanierungen wurden im 1994 durch das Architektur-Atelier B. Bühler aus Zug ausgeführt.

Die Auftraggeberin kam 2021 mit einer grossen Anzahl an Anpassungswünschen auf uns zu. Welche in Zusammenarbeit der Ortsgruppe konkretisiert wurde.

Daraus resultierte das Bauprojekt, welches wir mit Planung und Bauleitung begleitet haben. Die Sanierung wird bis Anfang 2023 fertig gestellt sein.

Die Umgebung wurde neu überarbeitet. Eine Treppenanbindung zur Luzernerstrasse, eine zeitgemässe Aussenbeleuchtung sowie eine Bereinigung der Aussenbepflanzung sind vorgesehen.

Weiter ist eine weitgehend barrierefreie Erschliessung vom Parkplatz zur Kirche, aber auch über die angepassten, flacheren Rampen vorgesehen. Im Innern wird die Barrierefreiheit mit dem Umbau der WC-Anlage verbessert.

Die Kirche benötigt eine umfassende Beton- und Dachsanierung. Im Gebäudeinnern wird eine Rückführung in die ursprüngliche Gestaltungsidee mit zeitgemässen Mitteln vorgesehen. Dadurch erhält der Raum mehr Halt und kann die Nutzung besser unterstützen.

Die Gestaltungsdetails werden möglichst nah dem Original wieder hergestellt. Z.B. die Form des Handlaufs und die Kugelleuchten im Kirchenraum oder Schreinerarbeiten.

 

In Zusammenarbeit mit:

www.benediktstaehli.ch

www.lizhurni.ch


Zurück zur Objektübersicht