2020

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Kantonsschule Zug, Lüssiweg 24, Zug / Flachdachsanierung Etappe 3

Lage
GS 3070, Assek Nr. 2557c
Status
Im Inverntar schützenswerter Bauten des Kantons Zug
Auftraggeber
Hochbauamt Kanton Zug

Der Turnhallenbau wurde als Ergänzung zur Kantonsschule Luegeten um 1975 erstellt. Eine Untersuchung der Flachdächer hat gezeigt, dass die Dächer nicht mehr dicht sind und auch bezüglich dem Wärmeverlust ertüchtigt werden sollen.

Das Gebäude ist im Inventar der schützenswerten Bauten des Kantons Zug. Leo Hafner hatte in der Bauzeit Oblichter aus Polycarbonat in einer dreidimensionalen Struktur verwendet. Dadurch waren keine weiteren Profile und Konstruktionsteile notwendig die den vertikalen Lichteinfall entlang der Südwand der Turnhalle trübten. Leider konnten wir keinen Lieferanten finden, der einen passenden Oblicht-Ersatz liefert, welcher den heutigen Anforderungen entspricht. Mit einer Pultdachverglasung und einer Profileinteilung, welche von der Primärstruktur losgelöst wurde, haben wir versucht dem bisherigen Lichteffekt möglichst nahe zu kommen.

Um den künftigen Herausforderungen bezüglich der Energiewende einen aktiven Beitrag zu leisten, haben wir angeregt dass die Dachfläche optimal für eine PV-Anlage genutzt werden kann. Die Vorbereitungsarbeiten sind bereits erfolgt, die PV-Module werden voraussichtlich 2021 montiert.


Zurück zur Objektübersicht