2021

Chamerstrasse 98, Zug

Chamerstrasse 98, Zug

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Wohnhaus

Chamerstrasse 98, Zug

Lage
GS 78, Assek Nr. 541a
Status
Verzeichnis geschützter Denkmäler
Auftraggeber
Privat

Auszug aus dem Unterschutzstellungsvertrag: Das Wohnhaus «Lorzen» ist ein aussergewöhnlich gut erhaltenes Bauernhaus, das im Zuge eines Umbaus 1886 im Schweizer Holzstil umgestaltet und dekoriert wurde… der Kernbau stammt vermutlich aus dem 17.Jahrhundert.

Aus unserer Studie im 2019 erfolgte 2021 die Weiterbearbeitung Umbau Wohnhaus.
Unsere Aufgaben beinhaltete die Projektierung inkl. Baueingabe und die Ausführungsplanung inkl. Projekt- und Bauleitung bis zur Fertigstellung des Umbaus.

Die Vermutung des Entstehungszeitraumes hat sich bei dein Ausführungsarbeiten betätigt

Das best. Wohnhaus haben wir in zwei Wohnungen unterteilt, zweigeschossige Wohnung EG-OG und eine Dachwohnung ebenfalls zweigeschossig. Das Kellergeschoss wurde aufgeteilt in gemeinsam genutzte Räume inkl. Technikraum und den Wohnungen zugeteilte Kellerabteile.
Die Dachwohnung wird mit einem Lift- und Treppenanbau erschlossen vom Keller bis Dachgeschoss.

Die Gebäudehülle wurde nach den Richtlinien des Gebäudeprogrammes energetisch ertüchtigt. Die Anforderungen bezüglich Lärmschutz gegenüber der Chamerstrasse liessen sich in diesem Schritt auf ein gutes Mass umsetzten.

Mit dieser Aufteilung und der zusätzlichen Wohnung konnte der Weiterbestand des Gebäudes für die nächsten Generationen gesichert werden.

Das Wohnhaus konnte im Rahmen der europäischen Tage des Denkmals 2021 besichtigt werden.


Zurück zur Objektübersicht