Bahnhofstrasse 22/24, Steinhausen

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Bahnhofstrasse 22/24, Steinhausen

Lage
GS 55/56 Assek. Nr. 25a/26a
Status
Im Inventar schützenswerter Bauten im Kanton Zug
Auftraggeber
Private Eigentümer

 

Dieses Doppelhaus ist südlich an ein bestehendes Gebäude angebaut. In den Grundzügen basiert es auf dem 16. Jahrhundert, wurde jedoch mehrfach nach Süden erweitert und dürfte seine heutige Form im 19. Jahrhundert erhalten haben. Das Gebäude gehört somit zum alten Kern des Dorfes und bildet mit dem Ersatzneubau und der Trotte ein Ensemble. Im Zuge des Neubaus wurde der Garten zugunsten der Parkierung zerstört.

Wir haben das Gebäude analysiert und aufgezeigt, in welcher Form und mit welcher Nutzungsintensität eine Umnutzung sinnvoll und machbar ist. Ebenso wurde das Optimierungspotential für die Umgebung und den Garten dargestellt.

Durch den gegenüberliegenden Dreiklang wurde dieser Teil der Bahnhofstrasse stark belebt. Aus diesem Grund wäre eine Korrektur und Aufwertung im Aussenbereich notwendig.

 


Zurück zur Objektübersicht