2020

Schulhaus Athene - Türsanierung

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Schulhaus Athene FMS, Zug

Lage
GS 1406, Assek Nr. 381a
Status
Denkmalgeschützt
Auftraggeber
Kanton Zug

Im Zusammenhang mit dem Mediathek Ausbau im Dachgeschoss 2019 wurde festgestellt, dass die Liegenschaft Mängel im Bereich Flucht- und Rettungswege aufweist.

Darauf erstellten wir ein Konzept welches mit möglichst geringen Eingriffen am Bau diese Anforderungen erfüllt.
Damit die wertvollen Korridorabtrennungen zum Treppenhaus bestehen bleiben konnten, wurden Massnahmen bei den Zimmertüren umgesetzt.

Die Zimmertüren mussten unter grösstmöglicher Beibehaltung der historischen Substanz zu Brandschutztüren ertüchtigt werden. Dazu wurden die Türblätter aufgetrennt, mit einer Brandschutzplatte versehen und wieder zusammengefügt.

Durch sorgfältige Handwerker und die heutigen, technischen Möglichkeiten, konnten wir die Massnahmen mit einem Minimum an Substanzverlust umsetzten.

Eine grosse Herausforderung ist die Abstimmung der Brandschutznormen mit der historischen Bausubstanz und den anspruchsvollen Anforderungen des Schulbetriebes in der Alltagsnutzung.


Zurück zur Objektübersicht