Seestrasse 15, Zug

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Umbau Wohn- und Geschäftshaus

Seestrasse 15, Zug

Lage
GS 1359, Assek. Nr. 685x
Status
Geschützt, im Inventar der schützenswerter Denkmäler des Kantons Zug
Auftraggeber
privat

Das Haus «zur Gerbe» stammt aus dem 17.Jh. Um 1772/73 wurde es seeseitig erweitert und mit dem Haus Seestrasse 17 zusammengefasst. Im 1910 erfolgte ein Umbau samt Renovation durch die Architekten Kaiser&Bracher. Der Architekt Hanspeter Ammann hat die Liegenschaft im 1977 erworben und im 1988 umgebaut.

Nach den Gewitterereignissen im Juni 2021 kamen die Auftraggeber auf uns zu, da im Dachgeschoss Wasser eingetreten war und die Hagelkörner an der Westfassade einige Fenster beschädigt hatten. Auf Grund eines Mieterwechsels der Wohnung im OG-DG, wurden zudem Überlegungen angestellt eine Anpassung bei einer Nasszelle vorzunehmen.

Bei der genaueren Betrachtung des Daches hat man festgestellt, dass die Holzkonstruktion der Dachlukarnen ersetzt werden muss. Eine Sanierung des Daches ist unumgänglich.
Die Fassaden weisen ebenfalls Unterhalts-Bedarf aus.

Unsere Aufgabe umfasste Variantenstudien der Nasszellenerweiterung, sowie die Projektierung der Dachsanierung inkl. der Baueingabe, sowie die Ausführungsvorbereitung für den Fassadenunterhalt und die Dachsanierung.

Die Sanierung konnte im 2022 abgeschlossen werden.


Zurück zur Objektübersicht