Reformierte Kirche Zug

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Sanierung Reformierte Kirche Zug
Alpenstrasse, 6300 Zug

Lage
GS 237, Assek Nr. 815a
Status
Verzeichnis geschützte Denkmäler
Auftraggeber
Reformierte Kirchgemeinde Zug

Die reformierte Kirche in Zug sollte im Hinblick auf die Hundertjahrfeier in einem neuen Glanz erstrahlen. Schon bei einer ersten Begehung wurde klar, dass dieser Kirchenraum den heutigen Anforderungen nicht mehr entspricht. Der Raum hatte eine zentrale Ausrichtung, die ein Ansprechen aller Kirchgänger verunmöglichte. Im weiteren wurden die Oberflächen zu einem früheren Zeitpunkt purifiziert, was den Raum weiter verunklärte. Mit dem Umbau konnten wir dem Raum eine klare Ausrichtung und Gliederung zurückgeben. Dies entspricht im Wesentlichen der ursprünglichen Form. Auch die farbliche Ausgestaltung wurde in Anlehnung an die Befunde neu interpretiert. Dies ermöglichte es, dem Raum seine Würde und eine angenehme Atmosphäre für den Kirchenbesucher zurückzugeben. Im Aussenbereich wurden die Oberflächen aufgefrischt und instand gestellt.

www.ref-zug.ch

Projekt als Mitarbeiter der Firma Zünti & Partner Architekten.


Zurück zur Objektübersicht