Kunsthaus Zug

Zurück zur Objektübersicht

Objekt

Sanierungskonzept Kunsthaus Zug
Dorfstrasse 27, 6300 Zug

 

Lage
GS 1308, Assek Nr. 246a
Status
Verzeichnis geschützte Denkmäler
Auftraggeber
Stiftung der Freunde Kunsthaus Zug, c/o Zuger Kunstgesellschaft

Ausgangslage

Das Kunsthaus Zug ist in die Jahre gekommen. Das Kunsthaus stammt aus dem Jahr 1526, wurde im 17.Jahrhundert nach Süden erweitert und im 18. Jahrhundert weiter umgebaut. Die Anbauten stammen aus dem Jahr 1989/90.

Seit hier im Jahre 1990 das Kunsthaus eingerichtet wurde, waren nur wenige Unterhaltsarbeiten gemacht worden und auch ungenügend Rückstellungen vorhanden. Dies führte nun dazu, dass nun an verschiedenen Stellen dringender Handlungsbedarf besteht um wenigstens eine Werterhaltung zu sichern.

Bei einem Augenschein und über Auskunft der Kunsthausmitarbeiter konnten wir uns ein erstes Bild machen, welche offensichtlichen Arbeiten nun anstehen. Weiter haben wir einen Verzug bei der Sicherheit bezüglich der Feuerpolizei, hierbei geht es in erster Linie darum, dass wir die Fluchtwegsituation im Publikumsbereich bereinigen. Weiterführende Auflagen müssen in einem Brandschutzkonzept geprüft werden.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz und ist entsprechend zurückhaltend instand zu stellen.


Zurück zur Objektübersicht